Wanderung Creux du Van

GruppeDonnerstagswandernde
Typ/Zusatz:W (Wanderung)
AnforderungenTechn. T4
Auf-, Abstieg/MarschzeitAufstieg über den Ostgrat (Dos d'Ane) 570m steil T4+ mit leichten kletterstellen. Abstieg über den Wanderweg zurück zur Ferme Robert. 580m Länge 8km Zeit ca. 4-5h. Auch Variante über den Wanderweg Quatorze Contours möglich.
ReiseroutePW
Unterkunft / VerpflegungRestaurant Grand Vy
Kosten Fahrspesen
Karten1163 Travers
Treffpunkt14.10.2021, 7:30 Uhr / Bahnhof Burgdorf/ Ev. Direkt beim Parkplatz Ferme
Route / DetailsDos d'Âne - Creux du Van
Start beim Parkplatz Ferme Robert.
Der Aufstieg über den Eselsrücken ist zwar steil aber für trittsichere Wanderer gut machbar. Kein Wanderweg nur Pfadspuren. Teilweise sind die Hände für den Halt zu gebrauchen. Grossartige Sicht auf den Creux du Van.
Abstieg via Wanderweg zur Ferme Robert.
ZusatzinfoEs besteht die Möglichkeit, im Bergrestaurant Grand Vy etwas zu Essen.

Wer nicht über den Ostgrat (T4) aufsteigen möchte, kann vom Parkplatz in einer eigenen Gruppe über den Wanderweg Sentier Quatorze Contours aufsteigen. Tour wird dann etwas länger Total 11km und 550m Höhe. Wanderzeit total ohne Pausen ca. 4.5-5h.

Die Fahrt mit dem Auto von Burgdorf dauert etwa 1.5h.
AusrüstungStöcke gutes Schuhwerk und Verpflegung nach Bedarf.
Tourenbericht
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online von Mi 28. Juli 2021 bis Di 12. Okt. 2021, Max. TN 5
Anmeldeformalitätenbeim Tourenleiter