Wanderung Riederfurka - Moosfluh

Wunderschöne Panoramawanderung von der Bettmeralp zur Riederfurka und weiter zur Moosfluh und zurück zum Startort

Leitung: Margrit Theis

Fotos: Martin Leuzinger, Christoph Gubser

Teilnehmende: Ernst Gehrig, Beat Schmid, Brigitte Aegerter, Kurt Kohler, Christoph und Annelies Gubser, Bernadette und Samuel Germann, Martin Leuzinger, Armin Schütz (Bericht)

Zuerst etwas weniger Schönes, was auf unserer Wanderung zu beobachten war. Weil der Aletschgletscher schmilzt, verliert der Hang zwischen Moosfluh und Gletscherrand seine Stabilität und rutscht nach unten, was bereits seit Jahren beobachtet wird. Deshalb mussten die Wanderwege im betroffenen Gebiet z.T. gesperrt werden; für die Sperrzone gilt ein Betretungsverbot. Ein plötzliches Absacken der gesamten Hangmasse erscheint zwar unwahrscheinlich, doch ist jederzeit mit grösseren Felsabbrüchen zu rechnen. Rund zwei Drittel des gesperrten Gebietes liegen innerhalb des Naturschutzgebietes Aletschwald.

Nach dem üblichen Startkaffee führt uns der erste Wegabschnitt von der Bettmeralp hinauf zum Bettmersee und entlang des Westufers bis zur Abzweigung in Richtung Tanzbodu. Wir folgen nun dem Weg bis oberhalb der Riederalp. Von dort erfolgt der Aufstieg zur Riederfurka. Schon von weit unten erscheint uns die Villa Cassel, die das Natura Zentrum Aletsch beherbergt. Zuerst war die Villa die mondäne Sommerresidenz des reichen Engländers Sir Ernest Cassel. Nach dessen Tod wurde die Villa über Jahrzehnte hinweg als Hotel geführt. Seit 1976 befindet sich in der Villa auch das erste alpine Umweltbildungszentrum der Schweiz.

Ab hier beginnt der wunderbare Teil des Panoramawegs, der uns immer näher an den «imposanten» Grossen Aletschgletscher führt und uns schliesslich auf die mit wunderschöner Rundsicht ausgestattete Moosfluh bringt. Das wunderbare Wetter beschenkt uns mit einer Landschaft wie sie nicht schöner sein könnte. Von der Moosfluh verabschieden wir uns über Biel und steigen hinunter zum Bettmersee und zurück zum Startort, wo wir uns den obligaten Umtrunk bescheren.  Besten Dank, Magrit, für diese erlebnisreiche Tour.