Region Grindelwald (Clubhaus)
Wandertage Grindelwald Clubhaus
11.-14. Oktober 2025
Leitung und Bericht: Lisbeth Fahrni
Am Samstag, 11. Okt. 2025 fuhren wir, Dolores, Elisabeth Bl. und ich, um 8.06 h in Burgdorf ab nach Grindelwald zum Clubhaus. Im Dorf kauften wir noch Lebensmittel ein und so kamen wir recht beladen um 11.00 h. im Clubhaus an.
Das Wetter war schon wunderbar und sollte bis Dienstag halten. Wir richteten uns ein und machten und uns fertig, für unsere Wanderung zur Bussalp via Allflüö – Weidli, ab und auf, waren wir ca. 3.30 h. unterwegs um 16.00 h. kamen wir an. Auf der Bussalp hatte das Restaurant leider schon geschlossen. Wir fuhren mit dem Postauto nach Grindelwald und wieder zurück zum Clubhaus.
Am Sonntag kamen Lisabeth Isen., Käthi, Rita, Katrin und Ruth ins Clubhaus, die Frauen haben es nach dem Umbau noch nicht gesehen. Sie fanden, dass es sehr schön geworden ist. Von da aus fuhr eine Gruppe auf die Grosse Scheidegg und wanderten zur First. Wir drei Frauen, wanderten vom Clubhaus aus zum Bort und dort links hinauf zum Waldspitz und weiter Richtung First. Wo wir um 13. 30 h. ankamen und eingekehrt sind. Gestärkt machten wir uns auf den Weg Richtung Grosse Scheidegg. Wo wir schon bald der anderen Gruppe von Lisabeth Isen. begegnet sind. Was für ein Zufall. Wir machten noch ein Gruppenfoto und verabschiedeten Rita, Katrin und Ruth. Da sie am Abend wieder nach Hause fuhren. So trafen wir uns wieder im Clubhaus. Alle hatten den Tag genossen.
Am Montag machten wir wieder zwei Gruppen. Da Dolores und Käthi früh nach Hause wollten, wanderten sie mit Lisabeth Isen. via Allflüö aufs Bort. Da sich Käthi eine kleine Zerrung zuzog, kürzten sie die Wanderung via oberes Haus zum Bort. Von da aus fuhren sie mit der Gondelbahn nach Grindelwald und von da aus nach Hause. Käthi gute Besserung. Elisabeth und ich fuhren zu der Haltestelle Aspen Hotel. Von dort aus wanderten wir Richtung Holenstein auf den Männlichen. Im Restaurant stillten wir unseren Durst. Erfrischt wanderten wir Richtung Kleine Scheidegg. Von da aus fuhren wir mit der Bahn nach Grindelwald. Wo auch Elisabeth Bl. die Heimreise antrat. So waren wir noch zu zweit im Clubhaus.
Am Dienstag war 6.00 h Tagwache, wir genossen noch das Frühstück und putzten das Haus fertig. So übergaben wir es um ca. 8.30 h wieder an Sonja und Peter. Und so machten wir uns auf den Weg mit Bus und Bahn zur Kleinen Scheidegg, wo ich in Alpiglen ausstieg und Lisabeth Isen. zur Kleinen Scheidegg fuhr. Ich wanderte via Arvengarten zur Kleinen Scheidegg. Dort trafen wir uns wieder und assen unser Picknick. Gestärkt machten wir uns auf den Weg, Richtung Wengernalp, wo sie schon für das für das Lauberhornrennen am Installieren waren. Wir wanderten hinab zur Allmend und kehrten dort zum Abschlusstrunk ein. Und so nahmen wir noch den Rest der Wanderung unter die Füsse. Ca.16.40 h trafen wir in Wengen ein. Von wo wir den Heimweg antraten, wo17.12 h und 19.32 h in Burgdorf angekommen sind.
Danke allen die mitgekommen sind und bei allem mitgeholfen haben.
Lisabeth Isen. danke ich für die Führung der zweiten Gruppe.

![]()