Klettersteig Eiger Rotstock

Typ/Zusatz:W (Wanderung)
AnforderungenTechn. K2
Auf-, Abstieg/Marschzeitauf 530m, ab 1250m, 6-7h
ReiserouteBurgdorf-Grindelwald Terminal mit dem Bahn. Eigerexpress bis Eigergletscher. Rückfahrt ab Alpiglen mit Bahn.
Unterkunft / VerpflegungAus dem Rucksack
Kosten Tageskarte sinnvoll
KartenGrindelwald
Treffpunkt28.7.2022, 6:38 Uhr / Burgdorf
Route / DetailsNach dem Startkaffee im Restaurant Eigergletscher steigen wir via Eigertrail ab um nach einem kurzen Aufstieg zum Beginn des Klettersteigs zu gelangen. Der 260 Meter hohe Klettersteig auf den Rotstock 2663m ist eine Route für Klettersteiggeher und erfahrene, schwindelfreie Bergwanderer (mit dem nötigen Rüstzeug). Schlüsselstelle ist die senkrechte Stufe gleich nach dem Einstieg sowie der nicht durchgehend gesicherte Abstieg über plattige Felsen.
Gesamtzeit ca. 3-4h. (Zustieg 1h, KS 2h , Abstieg 1h T4+)
Wieder im Eigergletscher steigen wir via Eigertrail nach Alpiglen.
Tourdauer total : 6-7h
ZusatzinfoDie Tour wird nur bei guten Verhältnissen durchgeführt. Die Anfahrt kann auch nach Absprache mit dem PW erfolgen.
AusrüstungFür den Klettersteig ist ein Klettersteigset und Helm obligatorisch. Handschuhe fakultativ. Bergschuhe.
Tourenbericht
AnmeldungSchriftlich, Online von Di 26. Apr. 2022 bis Fr 22. Juli 2022, Max. TN 6
AnmeldeformalitätenOnline-WhatsApp-e-mail