Wanderung Jaunbachschlucht

Teilnehmende: Eveline, Rita, Käthi, Bernadette, Therese R., Eva, Renate, Elsbeth Z. als Gast: Ruedi Ritter
Leitung und Bericht: Marianne Süess

'Ar Pfingschte geits's am ringschte' sagt der Volksmund, aber die Entscheidung über die Durchführung dieser Wanderung von Charmey durch die Jaunbachschlucht nach Gruyère fiel nicht leicht, war doch der Wetterbericht nicht wirklich gut. In der Schlucht von Regen überrascht zu werden, wäre kein Vergnügen gewesen.
Aber wir wagten es und reisten mit dem Zug über Bern nach Freiburg und von da mit dem Postauto nach Charmey am Jaunpass. (Reisezeit knapp 2 Stunden).
Von Corbettaz gehts zuerst bergab zum Stausee. Nach der Hängebrücke wanderten wir dem idyllischen Lac de Montsalvens entlang bis zur Staumauer, von wo aus man eine herrliche Aussicht auf den See und die umliegenden Berge hat. Nach dem steilen Abstieg in die Schlucht folgten wir dem Jaunbach, passierten verschiedene Brücken und Stege, Felsgalerien und dunkle (nasse!) Felstunnel. Die Schlucht ist stellenweise lieblich, andernorts ragen steile Felswände empor, - Faltengebirge, wie Bernadette herausgefunden hat. Nach dem letzten Tunnel öffnet sich die Schlucht, und der Bach wird breiter, bevor er dann bei Broc in die Saane fliesst.
Das Landschaftsbild verändert sich. Schon von Weitem sieht man den Moléson und das Städtchen Greyerz auf seinem Hügel. Über die Ebene führt der Wanderweg auf Weideland und dann durch den Wald und der rauschenden Saane entlang bis zum 'Pont qui Branle' (Brücke die schwankt). Auf dieser alten Holzbrücke überquerten wir die Saane und stiegen hinauf zum historischen Stätdtchen, zuerst gings gemächlich, dann aber über etwa 200 Treppenstufen.
Den Schluss-Trunk auf der Restaurant-Terrasse hatten wir uns nun verdient, und wir genossen es, nach einer Wanderung wieder einmal einkehren zu dürfen. Als zusätzliche Belohnung zeigte sich jetzt sogar die Sonne!
Es folgte noch der gemütliche Abstieg zum Bahnhof Greyerz, wo wir noch versuchten, unsere Schuhe einigermassen zu säubern, bevor wir um 16 Uhr den Zug nach Bulle bestiegen. Über Bulle - Freiburg und Bern kamen wir dann kurz vor 18 Uhr in Burgdorf an.
Ich danke allen, die an dieser schönen Wanderung teilgenommen haben für ihre Kameradschaft. Es war schön mit euch!