Wanderung Rinderberg - Horneggli

Leiter: Peter Frank; Bericht: Hildi Frank

Teilnehmer:

Brigitte Aegerter, Rolf Bürki, Hildi Frank, Samuel Germann, Bernadette Germann, Martin Leuzinger, Beat Schmid,Armin Schütz, Christoph Zeller, Susanne Zurflüh, Kurt Kohler

Der 06.38 Zug bringt die wanderfreudige Truppe ins Berner-Oberland nach Zweisimmen. Die Sonne lässt sich vorerst noch zaghaft blicken, aber die Aussichten auf einen angenehmen Sommertag stehen gut. Im Hotel Vista Post in Zweisimmen werden wir schon von einem charmanten Wiener Kellner erwartet, der uns mit dem traditionellen Startkaffee und Gipfeli verwöhnt.

Gestärkt steigen wir in die Kabinen, die uns zügig auf den Rinderberg «schaukeln».

Hier beginnt nun die angenehme Wanderung Richtung Horneggli; für den Mittagsrast hat sich Peter einen besonderen Platz ausgesucht, die Hornfluh; dieser nahrhafte aber kurze Aufstieg erweist sich als sehr lohnend. Hier geniessen wir die herrliche Aussicht und natürlich das «Rucksackzmittag». Nach der ausgiebigen Mittagspause steigen wir ab Richtung Schönried. Zeitlich sind wir gut drin, darum schlägt Peter im Hornegg-Beizli noch einen Zwischenstop vor; Gelegenheit für den ersten kühlen Schluck Bier oder äs Käfeli. Da es noch ungefähr ein stündiger Abstieg zu bewältigen gilt, machen wir uns bald wieder auf den Weg; schliesslich möchten wir den schönen Tag noch gebührend ausklingen lassen auf der grossen Terrasse des «black sheep»; da der Weg zum Bahnhof nur fünf Minuten dauert, können wir uns hier noch etwas verweilen; oh, wie gut das tut! Wir sagen Peter danke für den schönen Tag und freuen uns schon heute auf weitere Wanderungen.