Leichte Hochtourenwoche, Cabane des Dix

Tourenleiter: Beni Herde
Teilnehmer: Hans, Christoph H., Christoph S., Tobias, Markus, Bruno (Bericht)

1. Tag - Refuge-Igloo des Pantalons Blancs
Mit dem Zug fuhren wir nach Sion und mit dem Postauto zur Staumauer des Lac des Dix. Die ersten Höhenmeter, auf die Staumauer, erklommen wir mit der Seilbahn. Nach einem Startkaffee wanderten wir am Stausee entlang bis zur Alp La Barme. Über steile Alpweiden und über den Grat des Rochers du Bouc stiegen wir zum Refuge-Igloo des Pantalons Blancs. Die kleine Iglu Hütte ist unbewartet. Bevor Beni mit dem Kochen des Abendessens beginnen konnte, mussten wir Holzspalten, Wasser auf dem Gletscher hohlen und den Ofen einheizen.

2. Tag -  Refuge-Igloo des Pantalons Blancs - Cabane des Dix
Nach dem Frühstück machte ein Teil der Gruppe einen kurzen Abstecher über den Gletscher des Pantalons Blancs zum Pointe du Crêt und der andere Teil räumte die Iglu Hütte auf. Danach stiegen wir wieder über den Grat Rochers du Bouc zur Alp La Barme ab. Nach einer Verpflegungspause bei der Alphütte, wanderten wir an das Ende des Stausees. Auf dem Hüttenweg stiegen wir zur Cabane des Dix auf.

3. Tag - La Luette
Vor dem Sonnenaufgang brachen wir auf und stiegen über die Gletschermoräne zwischen dem Glacier de la Luette und den Glacier de Cheilon auf den Grat hoch. Über den Grat und ein kurzes Stück auf dem Gletscher erreichten wir den Gipfel La Luette. Nach einem ausgiebigen Gipfelrast stiegen wir auf dem gleichen Weg zur Hütte ab. Am Nachmittag gönnten sich einige der Gruppe ein Bad im erfrischenden Bergsee, oberhalb der Hütte.

4. Tag - Gletscher La Luette
Wegen den ungünstigen Bedingungen konnten wir nicht wie geplant den Wintergipfel des Mont Blanc de Cheilon besteigen. Wir beschlossen zu versuchen über den Glacier de la Luette zum Grat aufzusteigen. Nach etwas den besten Weg um die Spalten Suchen und dem Überqueren zwei grösserer Spalten, kamen wir sehr gut voran. Kurz vor dem Grat wurde es steiler und wir mussten auf den Frontzacken gehen. Am oberen Ende des Gletschers verbrachten wir viel Zeit mit Übungen und Tests. Wir bauten Eissanduhren und schauten wieviel Eis wir weghacken können, bis die Reepschnur ausreist. Wir testen auch wie man ohne Material zurückzulassen an einer Eisschraube abseilen kann. Da zu wickelten wir eine Reepschnur beim Reinschrauben der Eisschraube um die Eisschraube und befestigten sie am Seil. Beim Abziehen des Seils drehte sich die Eisschraube raus und konnte mit dem Seil nach unten gezogen werden. Über den Grat und die Geröllfelder stiegen wir zur Hütte ab.

5. Tag - Cabane de Dix - Arolla
Über den Glacier de Cheilon, einem steilen Geröllfeld und einigen Leitern stiegen wir zum Pas de Chèvres auf. Auf dem Wanderweg durch Alpweiden und dem Skigebiet von Arolla, erreichten wir gegen Mittag Arolla. Statt das wartende Postauto zu nehmen, liessen wir die Woche bei einem ausgiebigen Mittagessen im Restaurant ausklingen.

Herzlichen Dank an Beni für die Organisation und Führung der tollen Hochtourenwoche im Wallis!