Stürmechopf - Mättenberg

Donnerstagswandernde, 25. Mai 2023

Wahlen, Stürmenchopf- Mättenberg- Wahlen

Teilnehmende: Samuel Germann, (Leitung), Bernadette Germann, Elsbeth Zingg, Brigitte Aegerter, Ernst Gehrig, Margrit Theis, Kurt Kohler, Martin Leuzinger (Fotos) Beat Schmid, Bruno Schwarzentrub (Fotos), Fritz Fahrni, Urs Häberli, (Bericht und Fotos)

Die Wetterprognose war wieder einmal Wandergerecht nach all den Regentagen. Über Olten, Basel, Laufen gelangten wir erwartungsvoll nach Wahlen. Den Kaffee und Gipfeli erhielten wir im Restaurant mit der gleichnamigen Bushaltestelle. Gestärkt machten wir uns auf den Weg. Dieser führte bei angenehmer Temperatur zum Dorf hinaus und danach mit leichter Steigung durch den Wald. Unterwegs rätselten wir, wann das Laufental vom Kanton Bern in den Kanton Basel-Landschaft wechselte. Das wurde später auf einer Plakette an einer Ruhebank beschrieben und als Jahr 1994 angegeben. Nach der ersten Stundenrast stieg der Weg recht steil hinauf zum Stürmenchopf. (Römische Warte) Dieser Name beflügelte die Fantasie was oben wohl geschehen werde. Da wir im letzten Jahr die Wanderung auf den Hirnichopf schadlos überstanden haben, machten wir uns keine grossen Sorgen. So war es denn auch und es blieb bei rezitierten Versen. Die Römer hätten ihre Freude daran gehabt. Nach dem Eintrag ins Chopf-Buch und der genossenen Aussicht machten wir uns auf den Weg Richtung Mättenberg. Der Weg führte weiterhin durch den Wald in den Spanngraben und dann wieder bergauf auf den Mättenberg. Auf diesem Gratweg machten wir unsere Mittagsrast mit der Aussicht auf eine eher für die Meisten unbekannte aber nicht minder schöne Landschaft. Der Grat ist auch gleichzeitig Kantonsgrenze Basel-Landschaft - Solothurn. Danach gings abwärts Richtung Ausgangspunkt. Die abwechslungsreiche teils naturbelassene Landschaft zeigte uns auf wie Biodiversität aussehen kann mit farbenfrohen blumigen Wiesen. und interessanten Gehölzen. Ein Wandererlebnis das auch zu einem positiven Gefühlserlebnis wurde. So gelangten wir gut gelaunt via Ruine Neuenstein zurück nach Wahlen. Im Restaurant Traube genossen wir in der Gartenwirtschaft noch eine Pizza und selbstverständlich das nötige Getränk dazu, bevor wir uns auf die Rückreise machten. Sam, herzlichen Dank für die schöne Wanderung im alten Berner- und Römerland mit dem tollen Naturerlebnis.