Rundwanderung Heiligkreuz - Farnern - First

Ersatzwanderung 'Schüpferegg', anstelle von Käthis Heiligkreuztour

Sonntag, 18.6. 2023

Route:                          Hasle LU, Grabe, Bärgli, Schüpferegg, Obstaldenegg, Schüpfheim
Leitung und Bericht:  Bernadette Germann
Fotos:                           Bernadette Germann
Teilnehmende:            Theres, Anna, Elsbeth, Renate, Elisabeth, Vreni A., Katrin, Ruth K., Margrit R., Rita, Johanna, Rosmarie, Dora, Jean-Pierre, Vreni Z.

Vorab: Käthi wir wünschen dir weiterhin gute Fortschritte beim Gehtraining.

Ein heisser Tag ist angesagt. Da die Wanderung viel durch den Wald geht, entschliesse ich mich zur Durchführung. Ab Bahnhof Hasle LU geht's Richtung Kleine Emme. Mit 15 Wanderinteressierten steige ich Richtung Bärgli. Es ist die steilste Etappe der heutigen Tour. Vorbei am Hof Bärgli, immer noch ansteigend, erreichen wir einen sehr schönen Aussichtspunkt mit Brätlistelle, Tischen und Bänken. Dieser Platz ist für einen Znünihalt gerade richtig.

Gestärkt durchwandern wir den Längewald und das Heiterloch. Die Mittagsrast habe ich bei der Jägerhütte geplant - Pech gehabt - schon besetzt. Wir erleben eine freudige Überraschung. 'Der Jäger' mit seiner Familie räumt einen Tisch und lässt uns in seinem Reich unsere Mittagsrast halten. Im Schatten lassen wir es uns bei Speis und Trank gut gehen auf der Schüpferegg. Herzlichen Dank und Gratulation dem Jagdverein 'Sunnsite'. Für dieses schöne Chalet ist das Wort 'Hütte' schon etwas abwertend.

Die Fortsetzung der Tour ist abwechslungsreich - mal über Weiden, dem Waldrand entlang und wieder durch den Wald.

Um 14.30 treffen wir in Schüpfheim ein und freuen uns an einem erfrischenden Getränk, einem Dessert, etc. im Restaurant Kreuz. Ein freundlicher Wirt, ursprünglich aus Indien kommend, bedient uns. Ich kann das Restaurant Kreuz für einen Abschlusstrunk bestens empfehlen. Unsere Heimreise erfolgt individuell.