Bramisegg - Hohgrat

Donnerstagswanderung 14. Juli 2023

Bramisegg- Hohgrat

Teilnehmende: Ernst Gehrig, (Leitung), Samuel Germann, Bernadette Germann, Elsbeth Zingg, Ruedi Tschannen, Kurt Kohler, Urs Häberli, (Bericht)

Nach Bahn und Bus trafen wir bei wolkenlosen Himmel gut gelaunt auf der Bramisegg ein. Im Restaurant mit gleichen Namen gab es Kaffee und Gipfeli. Vor der Haustüre konnten wir zum ersten Mal den schönen Brienzersee mit dem tollen Hintergrund bestaunen. Von der Bramisegg ging es Bergauf ins wieder flachere, schöne und liebliche Giesbachtal, wo sich der Bach noch von seiner ruhigen Seite zeigte. Ein Tal, das die meisten zum ersten Mal geniessen konnten. Danach führte der Weg leicht ansteigend Richtung Undristi und Mittleri Schwand. Dort begann ein steilerer Aufstieg durch einen beinahe Dschungel ähnlicher Weg Richtung Schartenboden. Ein tolles Erlebnis, wobei der Wald bei der doch recht warmen Temperatur, für ein angenehmeres Klima sorgte. Da der weiter vorgesehene Weg kurz zuvor wegen Holzarbeiten gesperrt war, stiegen wir direkt  zur Staatshütte auf wo wir wieder auf offenes Gelände trafen. Nach einer kurzen Rast etwas oberhalb der Hütte -in Heidel- und Erdbeeren- führte der Weg weiter Richtung Hohgrat, wo wir die Mittagsrast machten. Dabei wurden wir mit einem tollen Ausblick auf den See und die umliegenden Alpen belohnt. Der Brienzersee fasziniert dabei immer wieder mit seiner speziellen Farbe. Der Abstieg führte uns unterhalb vom Gratsband Richtung Giesbach und weiter nach dem Ausgangspunkt Bramisegg, Im Restaurant genossen wir den Umtrunk und den Abschluss einer sehr schönen Wanderung.

Ernst, recht herzlichen Dank für die Organisation und Durchführung der Wanderung.