Magglingen - Twann (Twannbachschlucht)

Donnerstagswandernde: Magglingen Twannbachschlucht, 7. September 2023

Aktive: Peter Frank (Leitung), Hilda Frank, Armin Schütz, Beat Schmid, Brigitte Aegerter, Christoph Zeller (Bericht)

Schon am Morgen nach sieben Uhr trafen wir uns auf dem Bahnhof Burgdorf. Für mich war es nach meiner Schulteroperation die erste Wanderung, die ich wieder mitmachen konnte. Peter Frank fand, dass wir nun in den Zug einsteigen müssen und führte uns auf den richtigen Perron. Ich genoss es einmal mehr, einfach mitgehen zu können. Ich musste mich weder um die Zugsabfahrt noch um den richtigen Weg kümmern. Die ruhige und kompetente Art von Peter gab mir das Vertrauen. Und dies den ganzen Tag. Die aufgestellte Gruppe mischte sich unter die noch müden Pendler im Zug.

Nach dem obligaten Kafi Gipfeli in der Bar der Sportschule Magglingen starteten wir durch wunderschöne Waldwege dem Jurahang entlang Richtung Twannberg. Die Alpen waren durch den Dunst verborgen, doch die Sicht auf den Bielersee und das Mittelland faszinierte uns. Das Wetter war uns sehr wohlgesinnt. An Regen war nicht zu denken, es war eher etwas heiss. Alle waren froh, dass der grosse Teil des Weges durch den Wald führte. Bei munteren Gesprächen schritten wir voran.

Zu Mittag assen wir beim geschlossenen Hotel Twannberg. Es war vor etwa vierzig Jahren die erste Gaststätte, die behindertengerecht gebaut wurde. Uns war es unverständlich, dass die Gebäude geschlossen waren. Ein Wandermitglied fand heraus, dass die neue Besitzerin nun ein Lagerhaus daraus machen wolle.

Schon bald erreichten wir den Eingang zur malerischen Twannbachschlucht. Wir genossen die Felsen, über die das Wasser hinunterfiel, die vielen Baumstämme, die quer lagen, den Wechsel von Licht und Schatten, der das Grün einzelner Bäume zum Leuchten brachte.

Erst im Restaurant vernahm ich, dass das die letzte Wanderung, die Peter und Hilda Frank geleitet haben, war. Es hat zu ihrer bescheidenen Art gehört, dass dies Insider miteinander geteilt haben. Unter ihrer Leitung war ich immer sicher, dass wir ans Ziel kommen. Peter war nicht aus der Ruhe zu bringen. Beide waren auch interessante Gesprächspartner*innen unterwegs. So danke ich Peter und Hilda für ihr Engagement für die Donnerstagswandernden und freue mich, sie weiterhin als Mitwandernde erleben zu dürfen.

Die Rückreise wurde durch eine schöne Schifffahrt auf dem Bielersee ausgezeichnet. Der Zug brachte uns um ein grossartiges Erlebnis reicher zurück nach Burgdorf.