Wichtigste Informationen zur neuen Webseite

Neben dem neuen Design und der Neustrukturierung der Webseite unserer Sektion ist die grösste Veränderung die Einführung des Touren- und Anmeldungsverwaltungstool DropTours. Alle Aktivitäten können nun an einem zentralen Ort verwaltet und ausgeschrieben werden.

Anmeldungen und Login

Bei den Touren der Sommer und Winter Gruppen ist die Anmeldung neu „online“. Im Tourenkalender kannst du dich auf der ausgewählten Tour, mit nur der Angabe der Mitglieder-Nr. (steht auf dem Mitgliederausweis), anmelden. Den Tourenleiter*innen werden dann direkt deine Daten übermittelt. Dies ist möglich, da das DropTours jede Nacht die Daten (Namen, Adresse, Telefon, E-Mail, usw.) vom Zentralverband abholt. Die ganze Kommunikation geschieht über E-Mail. Daher ist es wichtig, dass du beim Zentralverband eine E-Mail-Adresse hinterlegt hast und deine Daten stimmen. Prüfen kannst du deine Daten auf der SAC Webseite im Login unter
„Meine Daten“: SAC Webseite
Die Anmeldung an einer Tour ist erst provisorisch. Der Tourenleiter wird die Anmeldung akzeptieren oder ablehnen. Den Status der Anmeldungen kannst du im Tourenkalender einesehen, wenn du auf „Login“ klickt und dich einloggst. Der Benutzername ist die Mitglieder Nummer und das Passwort ist das Geburtsdatum im Format: „Tag.Monat.Jahr“, (z.B. 1.1.1911). Falls du beim Zentralverband schon eine E-Mail-Adresse hinterlegt hast, kannst du dir das Passwort und Kürzel (Mitglieder Nr.) per Email zustellen lassen. Bei den Anlässen und bei den Touren der Donnerstagswanderden und der Frauengruppe werden die Touren im DropTours nur ausgeschrieben. Die Anmeldung läuft wie bisher.

Wegleitung für Tourenanmeldung

Berichte

Von der alten Webseite sind nur die aktuellsten Berichte übernommen worden. Alle andern Berichte werden in der nächsten Zeit noch auf die neue Webseite gezügelt.

Clubnachrichten

Die Clubnachrichten gibt es wie gewohnt als gedruckte Broschüre oder als „Clubnachrichten Online“ auf der Webseite zum Durchblättern. Wer auf die Druckausgabe verzichten möchte, kann unter www.sac-burgdorf.ch => Tourenkalender => Login => Einstellungen die „Clubnachrichten Online“ anklicken. Oder einfach ein E-Eail an die Redaktion (redaktion@sac-burgdorf.ch) senden. Ihr werdet dann per Mail informiert, wenn eine neue Ausgabe erscheint. Da die Tourenleiter*innen die Details der Touren der Winter und Sommer Gruppen im Droptours bis kurz vor der Tour anpassen bzw. ergänzen können, sind in den Ausschreibungen in den Clubnachrichten nur noch die wichtigesten Angaben. Die Touren der Donnerstagswandernden werden wie gewohnt quartalsweise und detailiert in den Clubnachrichten ausgeschrieben.