Gruppe Winter

Wenn es ausreichend Schnee hat, beginnen unsere Skitouren im Dezember, mit einigen leichten Einstiegstouren und dem alljährlichen Repetitionskurs zur Handhabung vom LVS. Die Touren um den Jahreswechsel und im Januar sind mehrheitlich einfache Tagestouren und ebenfalls für Einsteiger gut geeignet. Oft bieten wir im Januar zudem eine «öffentlich ausgeschriebene Schnuppertour» an, die sich an interessierte Nichtmitglieder wendet. Für Mitglieder, die nicht immer an einem Wochenende frei haben, besteht in den Monaten Januar und Februar auch die Alternative, auf eine «Mittwochskitour» auszuweichen. Häufig sind die Tourenziele im Diemtigtal, dem Gantrischgebiet oder bei Sörenberg. Im Februar können dann auch Wochenendtouren hinzukommen und Ende Februar und Anfang März finden unsere zwei Tourenwochen statt. Diese werden zusammen mit einem Bergführer durchgeführt, die eine Woche ist etwas gemütlicher, die andere Woche etwas anspruchsvoller. Im März werden die Touren zusehends länger und die Gipfelziele höher. Höhepunkte sind dann die Touren von April bis Anfang Mai, wo es auch alpine Ziele auf dem Programm hat, die Vorbereitung und Routine erfordern.

nächste Touren

alle Touren​​​​​