Wanderung über dem Worblental

Wanderung über dem Worblental,  Vechigen, Schloss Utzigen
ausgeschrieben als Worb Filzfabrik (die Filzfabrik ist nicht mehr in Betrieb)

Leitung und Bericht: Eveline Jenni-Ehrenberg

Im neuen Vereinsjahr hatte ich das Vorrecht, die letzte Tour im Jahr 2020 und die erste im Jahr 2021 zu leiten.

Mit einem geteilten Gewissen habe ich die Anmeldungen entgegen genommen, einerseits wegen der Kameradinnen, die verzichten, andererseits wegen meiner nächsten Angehörigen und Mitmenschen.

An beiden Sonntagen hatten wir besseres Wetter als erwartet, ein Umstand, der unsere beiden Ausflüge verschönerte. Es war uns auch vorbehalten, eine offene Kirche und ein geöffnetes Kirchgemeindehaus vorzufinden, wo wir uns kurz aufwärmen konnten. Der Kirchenleitung und den Sigristen sei Dank!

Der Höhepunkt der Wanderung im Dezember war die tiefeingeschnittene Schlucht des Durchstichs der Kander und ihr ehemaliges Flussbett, heute das Glütschbachtal.

Im Januar beeindruckte uns oberhalb Boll der Stämpbach mit seinem Hochwasserschutz sowie das Schlössli der Bernburger in Utzigen. Heute beherbergt das schlichte, schöne Gebäude die Verwaltung des angebauten Alters- und Pflegeheims.

Gerne stelle ich die Programme zur Verfügung, um die Route zu einem späteren Zeitpunkt zu erkunden. Es lohnt sich, gerade auch zu einer anderen Jahreszeit!