Wanderung Wasenegg

Leitung und Bericht: Eva Ritter
Teilnehmende: Käthi, Marianne, Bernadette, Renate
Route: Oberburg - Wasenegg - Witebirche - Diepoldshusenegg - Bigenthal

Die Corona-Pandemie ist noch nicht überstanden, aber die Frauengruppe darf wieder Wanderungen anbieten. Auf dem Programm steht heute etwas in der Umgebung von Burgdorf, nämlich die Wanderroute Oberburg - Wasenegg - Bigenthal, welche bei gutem Wetter ein grossartiges Bergpanorama verspricht.

5 Kameradinnen starten am Ostermontag, 5. April 2021 um 9.00 Uhr beim Bahnhof Oberburg in Richtung Leimern - Blattenfeld - Obere Oschwand. Manche der Wanderfrauen kennen sich hier gut aus und können eigene Erlebnisse von früher zu einzelnen Wegabschnitten und Höfen erzählen. Auf dem Weg zur Wasenegg zeigt uns Renate sogar von Weitem das Haus, in dem sie viele Jahre gelebt hat. Persönliche Ergänzungen wie diese geben einer bekannten Gegend eine ganz neue Bedeutung für die Mitwandernden.

Das Wetter hält sich vor einem vorausgesagten Kälteeinbruch noch ganz gut, aber es geht ein starker Wind. Das merken wir deutlich auf dem Höhenzug entlang des Biembachgrabens. Dafür sehen wir die Berner Alpen zum ersten Mal recht gut, und trotz der Schleierwolken haben wir auch Sonne. Bei einer Grillstelle oberhalb von Steinbillen essen wir zu Mittag, weil wir wissen, dass wir später kaum mehr einen geeigneten Sitzplatz finden werden. Weiter geht es über einen guten, trockenen Naturweg bis zum Ende des Biembachgrabens und dann in Richtung Tannehüsli. Etwas später, auf der Diepoldshusenegg, eröffnet sich uns die freie Sicht auf die Stockhornkette. Kurz darauf ist das Panorama auf der Aetzrütti komplett. Der Himmel ist zwar inzwischen bedeckt und der Wind trägt uns fast fort, aber von der Rigi im Osten über die Berner Alpen und die Stockhornkette bis hin zu den Freiburger Alpen im Westen sehen wir die Berge jetzt sogar schärfer als um die Mittagszeit. Ein wunderbarer Ort zum Verweilen!

Teilweise auf Hartbelag gehen wir weiter in Richtung Katzbach und Lauchern. Zuerst auf einem wunderschönen Waldweg und später durch das offene Gelände führt die Route recht steil hinunter zum Bahnhof Bigenthal. Der Zug bringt uns um 15.32 Uhr nach Burgdorf zurück.

Die abwechslungsreiche Landschaft, das trockene Wetter, die vielen Frühlingsblumen und die freundschaftliche Stimmung in der Gruppe machen diese Wanderung zu einem wunderbaren Erlebnis. Herzlichen Dank allen Teilnehmenden!