Wanderung Geissfluh - Rehhag

Dienstag, 27.4.21(wetterbedingt vorverschoben)

Leitung: Samuel Germann

Fotos und Bericht: Bernadette Germann

Teilnehmende: Armin Schütz, Margrit Theis, Ernst Gehrig, Beat Schmid, Rolf Bürki, Theres Ramseyer, Bernadette Germann

Der Spruch: 'Es git kei schlächt Wätter, nume schlächti Chleider', mag wohl stimmen, aber wenn man die Wahl hat an einem sonnigen Tag zu wandern statt im Regen, wählt man die erste Variante; zumal der Kalkstein bei Nässe rutschig wird. Samuel hat gut entschieden und uns einen sonnigen für alle stimmigen Wandertag beschert. 07.21 steigen wir in Burgdorf in den Zug. In Langenthal wechseln wir ins sog. 'Bibberlisi'. Für einzelne Teilnehmer ist es die erste Fahrt mit dieser Schmalspurbahn. Rolf Bürki gesellt sich in Oensingen zur Gruppe. Da kein Startkaffee in Langenbruck möglich ist, starten wir um 09 Uhr mit unserer Tour.

Der Aufstieg zum ' Spaleneggli' ist gut zu bewältigen. Auf abwechslungsreichem Wald- und Feldweg wandern wir Richtung 'Wüesthöchi'; wir sehen nichts Wüestes, einfach die schöne Natur. Beim 'Chilchzimmersattel' zweigen wir ab Richtung 'Spitzenflüeli' und 'Geissflue'. Unterwegs treffen wir auf Waldarbeiter, welche in relativ steilem Gelände Jungbäume pflanzen. Es seien Eichen, da diese resistenter sind gegen Trockenheit als z.B. Buchen. Nach ca. 3 Stunden Wanderzeit beginnt unser Magen 'zu knurren'. Wir machen auf der Lauchflue Mittagsrast. Die angenehme Temperatur lässt uns verweilen.

Gestärkt nehmen wir den anspruchsvolleren Teil der Wanderung unter die Füsse. Der 'Rehhag' mit der 'Gerstelflue' erfordert Trittsicherheit und konzentriertes wandern. Wir geniessen das nicht alltägliche Terrain. Die imposante Burgruine in Waldenburg zeigt uns, dass hier mal ein anderes Leben stattgefunden hat. Kurz nach 15 Uhr steigen wir in Waldenburg in den Bus Richtung Balsthal, legen dort einen 'Boxenstopp' ein. Coronakonform an zwei 4-er Tischen lassen wir den Tag bei Getränk, feiner Pizza, guter Kameradschaft und sonnigem Wetter ausklingen. Es war schön, mit euch unterwegs zu sein.