Wanderung Hohwacht

Leitung: Ernst Gehrig

Bericht: Armin Schütz

Teilnehmende: Margrit Theis, Käthi Burkhard, Bernadette und Samuel Germann, Urs Häberli, Martin Leuzinger, Elsbeth Zingg, Armin Schütz

Fotos: Martin Leuzinger und Urs Häberli

Aschi Gehrig verschob die Tour von Donnerstag auf Freitag, was sich als glückliche Lösung erwies. Schon am Morgen lachte uns die Sonne und schon bald einmal konnten wir uns der ersten Schicht unserer Kleidung entledigen. Von Eggiwil Dorf ging es rund eine Stunde steil bergan über offenen Weiden und durch den Wald.

Auf dem Weg über den Hindere Girsgrat zum Hegeloch hatten wir einen herrlichen Blick zum Hohgant, zu Wetter-, Schreck- und Finsteraarhorn. Wir wanderten durch das Hegeloch, einen aus der Nagelfluh gesprengten Tunnel. Anschliessend kam der Abstieg hinunter zur Käserei Hüpfebode im Sattel zwischen den Tälern der Emme und der Ilfis.

Vom Hüpfebode ging es wieder hinauf zur Wanderwegkreuzung im Scheideggwald und wir erreichten der Höhenkuppe folgend bald einmal die Hohwacht, oberhalb des ehemaligen Gasthauses.

Nach der Mittagsverpflegung und dem wunderbaren Blick ins Napfgebiet ging es an den Abstieg. Am Horizont erheben sich Pilatus, Fürstein und Schratteflue. Im Talboden zeigt sich die Ilfis mit dem Dorf Trubschachen. Nun führte uns der Fussweg nur noch bergab über Wildmatt und Zwigarte an der Grabenkante entlang an die Ilfis und anschliessend zum Bahnhof Langnau. Hier durften wir auf der Terrasse des Restaurants Bahnhof etwas «Gastronomiefreiheit» geniessen.