Rundwanderung Croy - Romainmôtier

Rundwanderung Croy - Romainmôtier vom 10. Juni 2021

Leitung:                 Peter Frank

Bericht:             Hildi Frank

Teilnehmer:     Brigitte Aegerter, Stefanie Baumgartner, Heinz Beutler, Käthi Burkhard.

Bernadette Germann, Samuel Germann, Hildi Frank, Urs Häberli,

Martin Leuzinger, Armin Schütz, Elsbeth Zingg

Fotos:              Martin Leuzinger, Urs Häberli, u.a.

Wunderbares Wanderwetter hat sich bereits im Vorfeld angekündigt, und genau so präsentiert es sich am heutigen Morgen. Vollzählig sehen wir uns wie gewohnt am Hauptbahnhof und steigen in den Zug Richtung Westschweiz; für viele der Gruppe ist Romainmôtier nicht bekannt, und das erzeugt doch eine gewisse Erwartungshaltung.

Pünktlich erreichen wir Croy, wo wir mit welschem Charme im Garten vom «Bahnhöfli» zum Startkaffee erwartet werden. Gestärkt geht's dann zu Fuss los Richtung Wald und Fluss; die ersten Minuten auf Naturboden müssen wir langsam hinter uns bringen, denn der Regen im Vorfeld hat den Weg aufgeweicht und «gschliferig» gemacht. Aber bald haben wir festen Untergrund, und das

marschieren geht zügig voran. Beim Bananenhalt stellt Peter fest,  dass wir einen Abzweiger verpasst haben. Nach einer kurzen Besprechung wird man sich einig, die Wanderung etwas abzukürzen; so erreichen wir das Ziel unserer Tour, das geschichtsträchtige Dorf Romainmôtier früher als geplant. Dieses wurde bekannt durch die interessante Frau Katharina von Arx. Alle haben diese «unfreiwillige» Wendung sehr geschätzt; die so gewonnene Zeit setzen wir für eine Dorfwanderung, oder Besichtigung der eindrücklichen Kathedrale und natürlich für einen ausgedehnten «Einkehrschwung» ein und machen uns dann gemütlich auf dem Naturpfad zurück zum Bahnhöfli. Bis der Zug uns wieder heimatwärts bringt, bleibt noch genügend Zeit, um unser Startkaffeebeizli nochmals zu berücksichtigen.

Geplant kehren wir wieder ins Bernbiet zurück, und freuen uns, eine ganz spezielle Gegend und einen historischen Ort kennengelernt zu haben.

Wir alle bedanken uns bei Peter und freuen uns schon heute auf die nächsten Wanderungen.