Wanderung Allmenalp

Wanderung Allmenalp - Bärgli - Usser Üschene - Kandersteg

Leitung: Margrit Theis

Bericht: Armin Schütz

Teilnehmende: Georges Fleuti, Aschi und Käthi Gehrig, Samuel Germann, Käthi Burkhart, Brigitte Aegerter, Urs Häberli, Martin Leuzinger, Armin Schütz, Kurt Kohler

Fotos: Martin Leuzinger, Urs Häberli

Unser Ziel für heute war das Üschenetal bei Kandersteg. Das stille Hochtal ist ein Genuss für Naturliebhaber, besonders für Alpenblumenfreunde. Gerade die blühenden Alpweiden sollten uns heute wirklich erfreuen. Bevor wir aber mit dieser Genusswanderung beginnen konnten, mussten wir vom Talboden hoch hinauf zur Allmenalp gelangen. Obschon wir alpinistisch geschultes Personal dabei hatten, verzichteten wir auf das Begehen des anspruchsvollen Klettersteigs, der über Fluhbänder, Hängeseile und Stege in die Höhe führt. Wir überwanden deshalb die fast senkrechten Felswände mittels der Seilbahn auf die Allmenalp. Hier erhielten wir einen ersten Eindruck vom überwältigenden Bergpanorama und zum Tiefblick auf Kandersteg, sowie hinüber zum Öschinensee. Die Bergstation ist Ausgangspunkt verschiedener anspruchsvoller Bergtouren.

Wir begnügten uns heute mit dem einfachen, aber trotzdem lohnenden Genussweg hinüber ins Üschinental. Auf breitem Kiesweg ging es von der Seilbahnstation in mässigem Anstieg zunächst in einem breiten Bogen zur gegenüberliegenden Hangseite, danach auf aussichtsreichem Höhenweg in leichtem Auf und Ab durch Bergwald und über Alpweiden.

In der Höhe zeigten sich die schroff gezackten Felstürme der Lohnergruppe, voraus sahen wir den Fisistock und den Altels. Beim Rychebärgli begann der Abstieg und führte uns mit angenehmem Gefälle ins Üschinental. Die Sicht öffnete sich in das weite malerische Hochtal. Bei der Usser Üschine zweigt die Route ab und wir nahmen einen direkten Weg, immer die Strassenwindungen querend, rund hundert Meter tiefer. Weitere 150m weiter unten begann der recht steile, zuweilen schmale Abstieg hinunter nach Eggeschwand. Ab hier gab es keine Höhenmeter mehr zu überwinden, aber die Hitze setzte allen gehörig zu. Der Kander entlang erreichten wir das Bahnhofbuffet Kandersteg. Die nötige Menge Tranksame verhalf uns den grossen Durst zu überwinden.