Wanderung Fafleralp

Emmenmatt Obermatt via Dürsrütiwald nach Zollbrück (Ersatzwanderung)
Sonntag,3. Okt. 2021

Leitung: Bernadette Germann    Fotos: Theres Jomini, Bernadette Germann
Route: Emmenmatt Obermatt/Ober Ebenläng/Hof Bagischwand/Dürsrütiwald/Oberhochfeld/Schulhaus Aebnit/Zollbrück
Teilnehmende: Margrit H.,Marianne S.,Lisbeth F.,Vreni Z.,Ruth R.,Theres J.,Renate B.,Rosmarie L.,Lisabeth I.,Margrit L.,Rita L.,Anna G.,Katrin S.

Auch wenn der Wetterbericht nicht eitel Sonnenschein verspricht, entschliesse ich mich, diese Tour durchzuführen. Kurz vor 10 Uhr starten wir in Emmenmatt Obermatt. Ein steiler Aufstieg bringt uns in Schwung. Beim Hof 'Ober Ebenläng' staunen wir ob der kunstvoll aufgeschichteten Scheiterbeige. Ueber den Biohof 'Bagischwand' gelangen wir zum Dürsrütiwald, eine Parzelle des Staatswaldes des Kantons Bern. Auffallend sind die starken Stämme der Tannen, welche 'bolzengrad' Richtung Himmel wachsen. Leider hat der Sturm Lotar auch hier Zeichen hinterlassen. Eine 350 Jahre alte Weisstanne wurde durch den Sturm einfach geköpft. Nach der Mittagsrast wandern wir Richtung Oberhochfeld, verlassen den Dürsrütiwald; behalten ihn in schöner Erinnerung.Wir treffen auf stattliche Bauernhöfe, weidende Kühe und Schafe. Man sieht in der Ferne die Konturen der Berge. Bei klarer Fernsicht wird man durch ein prächtiges Alpenpanorama belohnt. 'Wie heisst dä nume scho?(Berg)'. Eine Frage, die beim Wandern immer wieder auftaucht. Die Antwort erfolgt oft via Peak Finder.Beim Schulhaus 'Aebnit' ist unser Ziel nahe. Nach 3 ¼ stündigem gemütlichem Wandern, geniessen wir einen Abschlusstrunk in der Gartenwirtschaft im Restaurant 'Zum Schütz' in Zollbrück.Es war schön, mit euch in dieser Gegend zu wandern. Käth, dir wünschen wir gute Rekonvaleszenz.