'Gletschertour' im Jura

Gletschertour im Jura

Leitung und Bericht: Armin Schütz

Teilnehmende: Ernst Gehrig, Margrit Theis(Fotos), Brigitte Aegerter(Fotos), Samuel und Bernadette Germann, Beat Schmid

Gletscher im Jura ? Gibt es denn sowas überhaupt ? Ja das gibt es wirklich, aber sie verstecken sich in Höhlen, damit sie nicht wie ihre grossen Vorbilder in den Alpen ins Schwitzen kommen und immer kleiner werden. Einen der Juragletscher haben wir heute besucht. Die Glacière de Monlési liegt oberhalb von Fleurier. Glacière heisst eigentlich nicht Gletscher, sondern Eishöhle. Im Neuenburger Jura, auf einer Höhe von 1135 m haben wir sie besucht. Wir hätten uns einen etwas sonnigeren Herbsttag gewünscht, aber wir durften mit der Wetterentwicklung recht zufrieden sein.

Zurück zur Eishöhle: sie hat einen Durchmesser von ca. 40-50m und ist 16 m hoch. Der unterirdische Gletscher schmilzt auch im Sommer nicht.  Der Eispanzer umfasst ca. 6000m3.

Die Glacière ist die grösste dieser Art in der Schweiz. Im ganzen Jurabogen gibt es noch etwa 6 weitere solcher Eishöhlen. Unsere Glacière ist aber die einzige, die begangen werden kann.

Das Eis wird ständig erneuert. Unten schmilzt es ab und oben kommt durch die Niederschläge und gefrierendes Meteorwasser neues Eis dazu, jedes Jahr 1-10 cm.

Die Höhle liegt in einem etwa 20m tiefen Loch und ist über einen schmalen drahtseilgesicherten Weg und einer Eisenleiter erreichbar. Da wir keine alpine Ausrüstung dabei hatten, mussten wir uns mit der Umgebung des Höhleneingangs begnügen.

Wie kommt man zu dieser Eishöhle ? Von Fleurier aus wandert man Richtung Norden eine felsige Steilstufe hinauf nach Haut de la Vy(T2). Oben angelangt öffnen sich uns schon die recht grossflächigen Juraweiden. Über Wander- und Feldwegen gelangen wir auf recht abenteuerlichem Pfad zur Glacière. Zurück gings ein Stück weit denselben Weg.  Dann kam der Abstieg nach Boveresse und schlussendlich nach Môtiers, wo wir unsere Wanderung mit dem obligaten Umtrunk beendeten.