Schangnau - Bumbachtäli - Kemmeriboden

Mittwoch, 11. Mai 2022

Teilnehmerinnen: Renate Berger, Käthi Burkhard, Verena Friederich, Bernadette Germann, Margrit Huggenberger, Eveline Jenni, Therese Jomini, Margrit Lüthi, Ursula Rindlisbacher, Eva Ritter, Ruth Rüeger, Elsbeth Schneeberger, Katrin Studer und als Gast: Elisabeth Blazkow
Leitung und Bericht: Marianne Süess

Der Wetterbericht für Mittwoch war top und die 15 angemeldeten Kameradinnen der Frauengruppe freuten sich auf die geplante Wanderung von Schangnau in den Kemmeriboden. Diese Wanderung führt der noch jungen Emme entlang, mit etwas Auf und Ab und herrlicher Aussicht auf Hohgant, Schrattenfluh und Schibegütsch.
Über Langnau, Trubschachen und Escholzmatt fuhren wir mit Zug, Bus und Postauto bis Schangnau, wo unsere Gruppe dann vollzählig war. Unterwegs verpflegten wir uns mit dem Start-Kaffee, da der Löwen, das einzige Restaurant in Schangnau, mittwochs seinen Ruhetag hat.
Zügig marschierten wir dann los, zuerst der Strasse entlang Richtung Emme, dann bergauf zur Buechhütte. Ein wirklich schöner Ort - es wäre dort eine Ferienwohnung zu vermieten…
Leicht bergab führte uns der Weg dann wieder zur Emme und Richtung Bumbach, einmal auf schmalem Pfad direkt dem Fluss entlang, dann wieder weg vom Wasser, sehr abwechslungsreich. Bei einer alten Holzbrücke legten wir einen Trinkhalt ein.
 Vor dem Dorf Bumbach, im Bochti, bogen wir rechts ab, um dem Beat Feuz -Themenweg zu folgen, den die Gemeinde im Wald oberhalb des Dorfes ihrem prominenten Mitbürger gewidmet hat. Auf mehreren Tafeln wird der Werdegang des Skirennfahrers vom Knirps auf kleinen Skiern bis hin zum grossen Sieger dokumentiert.
Mitten im Wald fanden wir dann bei einer Brätlistelle den geeigneten Platz für unser Picknick. Tief unter uns hörten wir die Emme rauschen. - Von da an gings abwärts ins Bödeli. - Sehr schön war auch der letzte Teil des Weges, vorbei an stattlichen Bauernhäusern und mit vielen Blumen am Wegrand. Die Aussicht auf die Furgge (Hohgant) und die Schrattenfluh war einmalig.
Im Kemmeribodenbad fand unsere relativ grosse Gruppe (dank Reservation) gut Platz, und wir wurden sehr zuvorkommend mit Getränken und feinen Desserts bedient. - Zufrieden traten wir dann um ca. halb vier den Heimweg an und kamen kurz nach halb sechs in Burgdorf an.
Ich danke allen, die mit mir diese abwechslungsreiche Wanderung gemacht haben. Es war schön mit Euch.