Rüeggisberg - Schwarzenburg

Martin Leuzinger(Fotos), Eugen Seiler, Elisabeth Zingg,

Dora Bachmann, Margrith Frischknecht

Hilda Frank (Bericht)

Für den heutigen Wanderausflug dürfen wir uns auf viel Sonnenschein und blauen Himmel freuen. Kurz nach halb acht bringt uns der Zug nach Köniz, wo wir ins Postauto nach Rüeggisberg umsteigen.

Dort angekommen, wartet auch schon ein herrliches Startkaffee auf die Wandertruppe, dieses geniessen wir bei einem «Tante Emma Lädeli». Nach der Stärkung geht's los; wir überqueren die Strasse zur geschichtsträchtigen Klosterruine Rüeggisberg, wo wir uns noch einige Minuten verweilen, natürlich werden noch Föteli «geschossen». Nun führt der alte Klosterweg erst am Waldrand, dann durch schattige Waldungen hinunter nach Helgisried. Weiter geht's zur Wislisau-Schwarzwasserbrücke, bald erreichen wir die Lindenbachholzbrücke, von wo wir die steile Böschung hinaufsteigen, am Bauernhof Granegg vorbei nach Henzischwand. Für unsere Mittagsrast steht eine grosse Linde am Wegrand, die herrlich Schatten spendet. Weiter auf einem Feldweg nach Elisried. Auf dieser Ebene war ein stetiges «Lüftchen» ein willkommener Begleiter. Nach ungefähr einer halben Stunde erreichen wir die Fahrstrasse. Diese verlassen wir aber nach wenigen Metern wieder und steigen links ca. 10 Minuten hoch zum Wald und wandern diesem entlang, bis wir in Kürze die ersten Häuser von Schwarzenburg erreichen und bald auch unsere «Durstlöscher-Beiz «Sonne», wo ein schattiges Plätzli auf uns wartet. Hier lassen wir den tollen Tag nachwirken und freuen uns bereits auf ein nächstes Wandervergnügen. Ein grosses Danke an Peter für die Wandervorbereitungen.