Stechelberg - Wildi Egg - Stechelberg

Donnerstagswanderung: Stechelberg - Wildi Egg - Stechelberg

Leitung: Margrit Theis

Teilnehmende: Christoph Zeller (Bericht), Samuel und Bernadette Germann, Brigitte Aegerter, Rolf Bürki, Beat Schmid, Kurt Kocher, Martin Leuzinger (Fotos), Urs Häberli (Fotos)

Wer ins Lauterbrunnental fährt, kommt meist nur bis Stechelberg. Dort steigen die meisten auf die Luftseilbahn, um aufs Schilthorn zu gelangen. Wer dort weiter taleinwärts wandert, erfährt, warum das Lauterbrunnental so heisst. Es besteht dort hinten aus «luter Brünne» (Mundart): Ein Wasserfall nach dem anderen ist zu bewundern.

Das hat uns Margrit Theis gezeigt. Sie hat allerdings sehr grosse Anforderungen an uns gestellt. Der Weg führte hauptsächlich bergauf und bergab. Nur selten konnten wir ebene Passagen geniessen. Doch die Anstrengung hat sich gelohnt. Wir erlebten ein traumhaftes Tal mit intensiver Abwechslung. Im Wad wechselten schattige mit erleuchteten Abschnitten. Mehrmals konnten wir von der Sonne beschienene Blätter an Bäumen, hellgrün leuchtende Farnsträucher und glänzende Fluss- und Bachläufe bewundern. Auf den Matten bestaunten wir kleine und grosse Wasserfälle. Wenn nicht das Rauschen der Bäche unsere Ohren erfüllten, konnten wir das Pfeifen von Vögeln geniessen. Anfangs wanderten wir im Sonnenschein. Zeitweise bedeckten bedrohliche Wolken den Himmel, doch geregnet hat es nicht.

Auf einer lauschigen Alp mit vielen, farbenfrohen Blumen konnten wir unser Mittagessen einnehmen. Auf dem Abstieg sind wir einer Älplerin begegnet, die so viel zu tun hatte, dass sie kaum Zeit fand, uns zu grüssen. Recht müde von der anstrengenden Wanderung kamen wir zurück ins Restaurant im Stechelberg, wo sich die meisten an einer heimatlichen Pizza erfreuten.

Danke Margrit für die kompetente und souveräne Führung. Du wusstest den Weg und hast mit angenehmem Tempo geführt.