Meiringen - Alpbachschlucht - Bodenfluh

Alpbachschlucht-Bodenfluh

Leitung: Aschi Gehrig

Teilnehmende: Brigitte (Bericht), Margrit, Bernadette, Sam, Martin (Fotos), Urs (Fotos), Kurt, Eugen, Beat und Rolf

Margrit führte uns mit dreimaligem Umsteigen nach Meiringen, wo uns Aschi in Empfang nahm. Nach dem Café/Ovi und Gipfeli starteten wir durch Meiringen in Richtung Alpbachschlucht. Beim Eingang der Alpbachschlucht wurden wir von Aschi geheissen, die Stöcke in den Ruchsack zu verstauen. Die Erklärung, dass die Metallgeländer zur Benutzung und nicht nur zur Zierde da seien, nahmen wir uns zu Herzen. Dann machten wir uns auf den Weg und nahmen die ausgesetzten Treppen und Kehren unter die Füsse. Eine eindrückliche Aussicht durch die Schlucht und auf den Wasserfall waren der Lohn des schwierigen Aufstieges der Klasse T3. Oben angekommen gönnten wir uns am Brunnen eine Trinkpause und einen Blick zurück auf den happigen Aufstieg. Danach wanderten wir über Stock und Stein mehrheitlich im Schatten in Richtung Bodenfluh, wo uns auf einer Kanzel bei der Mühlifluh eine herrliche Aussicht über das Aaretal mit Blick auf das Rosenhorn, Wellhorn, Wetterhorn und dem Mönch, auftat. PeakFinder sei Dank. Danach führt unser Weg mit mehr Sonne zu dem Forsthaus Bodenfluh, das mitten in den Reben steht und mit einem kühlen Brunnen trumpfte. Das war ein schöner Ort für eine gemütliche Mittagsjause. Da Aschi mit den Forst- und Rebfreunden befreundet ist durften wir von dem feinen Aeppiger Blauburgunder 2020 probieren. Nach dem Mittagessen ging es unterhalb der Bodenfluh mehrheitlich im Schatten zurück nach Meiringen. So ging wieder eine schön Wanderung zu Ende. Danke vielmals Aschi !