Rundwanderung Foggenhorn

Rundwanderung Foggenhorn 1. September 2022

Teilnehmende:Kurt Kohler(Bericht),  Brigitte Aegeter, Samuel Germann, Bernadette Germann, Urs Häberli(Leitung), Martin Leuzinger(Leiung, Fotos),  Rolf Bürki, Margrit Frischknecht, Fritz Fahrni,Beat Schmied

Mit dem Zug+Luftseilbahn fuhren wir schnell auf die Belalp.Nach dem Startkaffee machten wir uns bei angenehmer Temperatur auf den Weg zum Ziel :Foggenhorn.

Zunächst geht es gemütlich von der Belalp abwärts wo wir den Chelchbach überqueren und weiter stetig hinauf Richtung Foggenhorn.Der Aufstieg und die Höhe bereitete manchen Teilnehmern etwas Mühe.Mit diversen Trink- und Ruhepausen erreichten wir das Foggenhorn auf 2569m wo wir die Mittagsrast machten. Uns bietet sich ein imposantes Panorama auf zahlreiche 4000er und dem grossen Aletschgletscher wo einem zum Nachdenken Anlass gibt. Auch die zahlreichen 'Lawinenkanonen' sind nicht zu übersehen. Nach einem Zick-Zack-Abstieg durch Alpenwiesen und einer Unterhaltung mit einer Preiselbeeren pflückenden Frau erreichten wir wieder die Belalp. Beim Restaurant Aletschhorn genossen wir unseren gewohnten Schlusstrunk(Humpeli) oder Most. Danach machten wir uns glücklich und zufrieden auf die Heimreise.

Besten Dank an Urs Häberli und Martin Leuzinger für die Tourenleitung.