Gspon - Sädelti - Gibidum - Giw

Wanderung Gspon-Gibidum-Giw 6.10.2022

Leitung und Bericht: Margrit Theis

Teilnehmer: Brigitte Aegerter, Kurt Gerber, Samuel und Bernadette Germann, Kurt Kohler, Martin Leuzinger (Fotos), Beat Schmid, Armin Schütz, Elsbeth Zingg

Von Saas erreichen wir, mit der neu erstellten Luftseilbahn, unseren heutigen Ausgangspunkt der Wanderung Gspon auf 1893 m. Im Restaurant Alpenblick geniessen wir nach der Anreise Kaffee und Gipfeli. Der Blick schweift zu den Viertausendern Mischabelgruppe und Weisshorn. Wir verlassen Gspon Richtung Fussballplatz an diesem vorbei in den Lärchenwald. Wir folgen nun dem breiten Weg, in angenehmen auf und ab zum Sädolti. Der Wald leuchtet in allen Farben, Arven in tiefgrün, Lärchen von grün bis golden und die Heidelbeeren rot, eine Augenweide.

Nach einer Rast wandern wir auf dem Höhenweg weiter, im Blickfeld nun das mächtige Bietschorn und die angrenzenden Berneralpen. Bei Punkt 2145 m biegt Armin auf die Abkürzung direkt nach Giw. Ueber den Gibidumpass erreichen wir bald den Gibidumsee. Hier ist Zeit für die Mittagsrast und für ein paar unserer Wanderer ein erfrischendes Fussbad im See. Gestärkt nehmen wir den Aufstieg zum Gibidum in Angriff. Das Panorama von hier ist überwältigend, 360 ° Sicht vom Matterhorn bis zu den Berneralpen und das Rhonetal. Da die Zeit schon ziemlich fortgeschritten ist erfolgt der Abstieg in zügigem Tempo, auf einem wunderbaren Pfad zur Bergstation Giw. Wir genehmigen auf der sonnigen Terrasse einen Schlusstrunk, bevor wir die Rückreise mit der Sesselbhahn ins Heidadorf Visperterminen antreten. Ich danke allen Teilnehmern für die Rücksichtnahme und Anpassung der Geschwindigkeit. Möge dieser wunderbare Herbsttag mit grandioser Aussicht und guter Kameradschaft in guter Erinnerung bleiben.