Les Ponts-de-Martel - Le Locle

Wanderung: Les Ponts-de-Martel - Le Locle

Sonntag, 30. Oktober 2022

Leitung und Bericht:        Eveline Jenni-Ehrenberg

Teilnehmerinnen:              Rita Lückoff, Renate Berger, Ruth Kipfer, Eva Ritter, Margrit Huggenberger, Vreni Zaugg, Verena Schaible, Lisabeth Isenschmid, Elsbeth Schneeberger, Therese Ramseyer, Therese Jomini, Bernadette Germann, Ursula Rindlisbacher, Anna Grossenbacher, Lisbeth Fahrni, Elsbeth Zingg

Wir starten in Burgdorf bei wunderschönem Herbstwetter. Nach einer abwechslungsreichen Bahn- und Busfahrt mit Blick auf den See treffen wir in Les-Ponts-de-Martel ein. Wir geniessen ein Startgetränk in der Fromagerie mit einem Stück Taillaule, dem Neuenburger Sonntagsgebäck. Danach steigen wir durch raschelndes Laub entlang einer Schlucht zum Hof Petite Joux auf und weiter hinauf zum Petit-Sommartel. Auf dem höchsten Punkt der Wanderung picknicken wir. Wir sehen im Westen den Chasseron und vor uns die markante Felswand des Creux-du-Vent. Weit bis nach Osten erstrecken sich die Jurahöhen.

Es gibt eine Ueberraschung. Beim Grand-Sommartel erwarten uns mein Cousin Pierre und Adèle mit einer Tasse heissen Kaffee oder Tee! Wunderbar! Ein willkommener Zustupf für die letzte Wegstrecke durch den herbstlichen Wald, über ausladende Juraweiden, durch den chemin des noisetiers hinunter nach Le Locle. Auf die Minute genau erreichen wir den Bahnhof.

Bravo, Kameradinnen für den gemeisterten Endspurt! Ich danke Euch, für Eure Teilnahme! Es war schön mit Euch! Herzlich, Eveline