Südrampe von Ausserberg - Eggerberg

Leitung und Bericht:  Bernadette Germann
Fotos: Dolores Stalder, Bernadette Germann
Teilnehmende: Vreni A., Renate, Dolores, Elsbeth, Rita

Da wir nur eine 'kleine Gruppe' sind, finden wir im Volg-Bistro Platz für einen Startkaffee. Bei angenehm warmen Temperaturen starten wir mit unserer Tour. Grosse Aufmerksamkeit geniesst der Heilpflanzengarten; jede Pflanze ist mit einem Namensschild versehen. Bevor wir auf dem schmalen Weg der Suone Undra entlang wandern, treffen wir auf eine Familie Walliser-Schwarznasenschafe; eine sympathische nicht schreckhafte Rasse. Der Weg erfordert konzentriertes Gehen. Uns begleiten das Plätschern der Suone und der wohlriechende Duft verschiedener Kräuter. Beim Punkt 1216 halten wir unsere Mittagsrast, umgeben von der Heilpflanze 'Hirtentäschel'. Gestärkt wechseln wir zur Suone Gorperi. Sie ist interessant angelegt, fliesst mehrmals durch kleine Tunnel, welche in den Felsen gehauen wurden. Alle Achtung vor dieser aufwendigen teils gefährlichen Arbeit! Wie oft auf dieser Route, hören wir auch jetzt den Kuckuck rufen. Das Klopfen des kleinen Wasserrads (Suonenhüter) ist noch lange zu hören. In Eggen erfreuen wir uns an den individuell gebauten Walliserhäusern. Der Abstieg nach Eggerberg hats in sich. Das liegengelassene Heu auf dem steilen Weg kann zur Rutschpartie werden. Kurz bevor der Zug Richtung Bern fährt, kommen wir heil und zufrieden in Eggerberg an. Herzlichen Dank fürs Mitkommen, es war ein schönes Wandererlebnis bei guter Kameradschaft.