Grächen - Zauberwasserweg

Donnerstagswandernde Grächen - Zauberwasserweg, 14. September 2023

Mit dabei: Margrith Theis (Leitung), Brigitte Aegerter, Ernst Gehrig, Bernadette Germann, Samuel Germann, Bruno Schwarzentrub, Kurt Kohler, Elsbeth Zingg, Martin Leuzinger, Christoph Zeller (Bericht)

Zauberwasser! Da waren die Gespräche natürlich vorprogrammiert. Nach dem obligaten Kafi Gipfeli in Grächen gab es einen kurzen Aufstieg zur Suone mit dem Zauberwasser. Darf man von dem Wasser trinken, oder wird man dann verzaubert? Kommen wir eventuell als Geiss zurück? Das Wasser war etwas trüb. So kamen wir nicht in Versuchung es zu trinken. Aber: Wir wurden verzaubert! Die Wanderung führte durch einen wunderbaren Wald. Die Bäume waren verhangen mit Flechten. Orange Pilze säumten den Weg. Manchmal führte der Weg um einen Findling herum. Darauf fanden sich zarte Moose. Rundum zierte abwechslungsreiche Vegetation den Weg. Immer wieder fand ich bezaubernde Motive für ein Foto.

Als wir den Ort der Wasserfassung für die Suonen erreichten, stiegen wir kurz hoch und folgten einer höher gelegenen Suone zurück. Uns alle erstaunte, dass wir ganz nah unterhalb des Weges einen Steinbock erblickten. Der liess sich durch uns nicht stören. Vielleicht freute er sich sogar, als wir alle unsere Fotoapparate zückten und von ihm ein Bild machten: 'Ich bin schön!'

Das zauberhafte Schlussgeschenk war ein malerischer See und - es war nicht anders zu erwarten - eine Beiz mit freundlicher Serviertochter, in der wir die Kameradschaft pflegten.

Als wir an intensivem Sonnenschein in Grächen auf das Postauto warteten, hat es tatsächlich leicht geregnet. Keine Wolken in Sicht. Auch ein Zauber?

Es hat sich gelohnt, so früh aufzustehen. Um 6.38 Uhr ist der Zug in Burgdorf gestartet! Margrith Theis hat die Wanderung ruhig und umsichtig geleitet. Besten Dank! Wir alle waren, als wir zurück in Burgdorf eintrafen, um ein zauberhaftes Erlebnis reicher.